Gemeinsam sind wir nachhaltiger

Als Familienunternehmen mit langjähriger Tradition setzt sich die DICK-Gruppe für nachhaltiges Wirtschaften und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein, um generationengerecht unseren Teil für Umwelt und Klima beizutragen. Unser konkretes Handeln:

    So reduzieren wir unseren Energieverbrauch:

  • Unseren Strom beziehen wir zu großen Teilen von unseren eigenen Phovoltaikanlagen und spraren somit wertvolle Ressourcen.
  • Durch Einsatz von LED-Leuchten in unseren Ausstellungen, den Büros und Lägern, sowie dem sparsamen Umgang mit Heiz- und Klimaanlagen minimieren wir überdies unseren Strombedarf in der Unternehmensgruppe.
  • Ein Blockheizkraftwerk deckt die Grundlast des Strombedarfs ab und erzeugt nebenbei warmes Wasser, welches im Winter direkt eingespeist wird und somit die Heizkörper in den Büros erwärmt.

    Auswahl unserer Lieferanten:

  • Wir legen Wert auf Möbelstücke, deren Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen stammt.
  • Im Polsterbereich setzen wir unter anderem auf Stoffe, die aus recycelten Plastikflaschen produziert werden. Diese wiederverwerteten Stoffe sind hervorragend für Möbel geeignet – denn sie sind widerstandsfähig, haltbar und besitzen eine weiche Qualität.
  • Viele unserer Küchen- und Möbelhersteller produzieren in Deutschland. Made in Germany steht dabei nicht nur für hohe Qualität, sondern auch für kurze Transportwege und faire Arbeitsbedingungen.
  • Wir kennzeichnen jene Marken, die nachhaltig beschaffen und produzieren.

    So reduzieren wir unseren Rohstoffverbrauch:

  • Durch die fortschreitende Digitalisierung verschiedenster Prozesse reduzieren wir Ausdrucke auf das Nötigste.
  • Im Marketing setzen wir verstärkt auf Online-Medien und reduzieren die Anzahl unserer gedruckten Prospekte.
  • Für unsere bestehenden Printmedien verwenden wir ausschließlich recyceltes Papier.
  • Wir trennen Müll wo es und so gut es geht – in jedem Unternehmensbereich.
  • Ware, die nicht mehr in den Verkauf gebracht werden kann, wird entweder an Bedürftige gespendet oder steht dem Personal zur Verfügung.

    Reparatur statt Entsorgung:

    Nachhaltigkeit zu sein bedeutet für uns auch, unsere Kunden zu ermuntern, bei kleineren Möbelschäden nicht direkt an Entsorgung zu denken, sondern etwaige Möbelschäden reparieren zu lassen. Mit unserem Partner POS Polsterservice bieten wir einen Reparaturservice – egal, um welches Möbelstück es sich handelt.

Schritt für Schritt zur E-Mobilität:

  • Mit Ladestationen an den Standorten in Lauchringen und Stockach wollen wir Kunden und Mitarbeitern mit Elektrofahrzeugen die Anfahrt und den Aufenthalt bei uns erleichtern.
  • Geschäftliche Reisen werden von uns sorgfältig geplant, auf Ihre Notwendigkeit geprüft und auch durch sinnvolle Videokonferenzen ersetzt.
  • Wir stellen unseren Fuhrpark Schritt für Schritt auf Elektromobilität um.
    Einer der wichtigsten Vorteile ist die Einsparung von Kraftstoffkosten und die Reduzierung von CO2-Emissionen. Durch den weiteren Ausbau unserer PV-Anlagen können wir dann die Fahrzeuge mit eigenem Strom betanken.
  • Mit unserem Dienstradangebot ermöglichen wir unseren Mitarbeitern, ihre Arbeitswege auf umweltfreundliche Weise zurücklegen und gleichzeitig fit zu bleiben. Die private Nutzung des Rads ist selbstverständlich möglich und zugleich gerne gesehen.

    Optimierung der Disposition:

  • Geht es um die Auslieferung von Möbeln, planen wir stets Touren mit der kurzmöglichsten Fahrt zu unseren Kunden, um die gefahrenen Kilometer und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Dabei achten wir, sofern dies möglich ist, Lieferungen zu bündeln oder in bestimmten Zeitfenstern zu bündeln, um Leerfahrten oder unnötige Wartezeiten zu vermeiden.
  • Bei Lieferung über eine Spedition sind uns die Nachhaltigkeitslösungen unserer Logistikpartner (Beispiel DHL und GLS) wichtig.
  • Pakete verpacken wir platzsparend und minimieren somit Verpackungsmaterialien. Wo möglich veranlassen wir als Händler auch eine Direktlieferung Ihrer Möbel vom Hersteller, um so unnötige Transporte über unser Lager zu vermeiden.

    Wir ermöglichen das Arbeiten von Zuhause:

    Hohe Flexibilität sowie Zeit- und Kostenersparnis, die durch den Wegfall des täglichen Arbeitswegs entsteht, können zu höherer Arbeitszufriedenheit und Produktivität führen.
    Gleichzeitig kann Homeoffice dazu beitragen, die Umwelt zu schonen, indem weniger Verkehr auf den Straßen entsteht und somit weniger Schadstoffe in die Luft gelangen. Zudem kann das Konzept des Home Office dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Arbeitsplätze effizienter nutzen und sowohl Kosten als auch Emissionen sparen.

Nachhaltiges Einkaufen bei Wohnparc.de

X
nach oben